Brief des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ulrich Middelmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachhaltigkeit ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern steckt im Wesen der menschlichen Schöpfung. Diese ist, wenn auch nicht auf Ewigkeit, so doch auf Dauerhaftigkeit angelegt. Die Evolution hat die Menschheit auf diesem Planeten mit manchmal kleinen, manchmal großen Schritten vorangebracht, was nicht nur an der durchschnittlichen Lebenserwartung des Individuums festzumachen ist. Auch die Qualität des Lebens hat sich immer weiter verbessert, wobei das Schicksal von noch zu vielen Armutsfällen in der Dritten Welt nicht verschwiegen werden soll. Das nachhaltig zu ändern bedeutet aber erfolgreiches Wirtschaften überall auf dem Globus.

Weltweit agiert die Stahlindustrie, in der wir zu den führenden Gesellschaften zählen, nachhaltig. Stahl als Werkstoff wird immer wieder neu erfunden, auch wenn es sich für den Konsumenten nicht auf den ersten Blick erschließt. Ein Ende der Möglichkeiten ist nicht abzusehen. In den eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, aber auch in enger Kooperation mit Kunden werden die mittlerweile weit über 2.000 Stahlsorten optimiert und neue Ideen zur Marktreife vorangetrieben. Der alte, aber jung gebliebene Wertstoff Stahl ist nachhaltig im wirtschaftlichen und im ökologischen Sinn. Er kann helfen, Ressourcen zu sparen, weil er zum einen immer leichtere Konstruktionen erlaubt, ohne dabei seine Eigenschaften für die Sicherheit einzubüßen. Zum anderen ist seine Recyclingfähigkeit nahezu unbegrenzt. Dabei verliert er seine exzellenten Eigenschaften nicht.

ThyssenKrupp und seine Konzernunternehmen leben den Nachhaltigkeitsgedanken, der den nächsten Generationen die Basis für eine gesicherte Zukunft schaffen soll. Als zentrale Maxime für Nachhaltigkeit haben wir das wertorientierte Management definiert und praktizieren es konsequent. Von unserer Erfolgsstory, durch die sich in den vergangenen vier Jahren mit der Konzentration aller Kräfte das erwirtschaftete Ergebnis kontinuierlich auf Rekordzahlen verbesserte, profitieren so alle Stakeholder – Aktionäre, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, staatliche Institutionen auf allen Ebenen und nicht zuletzt die Gesellschaften, in denen wir international leben und arbeiten. Allen unseren Stakeholdern begegnen wir gleichermaßen aufrichtig und fair. Das haben wir schon in unserem Leitbild dokumentiert, in dem auch das Ziel eines Return on Capital Employed (ROCE) von mindestens 12 % festgeschrieben ist. Wir werden weiter daran arbeiten, dieses Ziel nachhaltig zu übertreffen, um den notwendigen Spielraum für unser Handeln auf den Gebieten Ökologie und soziale Verantwortung zu erhalten. Denn dies schulden wir unseren Nachkommen.

Unterschrift Dr. Ulrich Middelmann

Dr. Ulrich Middelmann,
Vorsitzender des Aufsichtsrats