Veredelte Weißblechdose

Geschenk zur Geburt: hochwertige Keksdose – made in Germany

Nur für das Royal Baby: KLANN produziert aus Weißblech eine special Edition einer Keksdose zur Geburt von Harry und Meghans Archie.

Es ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Ereignis der britischen Königsfamilie im Jahr 2019: die Geburt von Archie Harrison Mountbatten-Windsor, des Sohnes von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Fans und Anhänger der royalen Familie spekulierten im Vorhinein wild über das Geschlecht und den Namen des royal Babys – nicht selten zur traditionellen Tea Time mit einer Dose Shortbread. Auch an den Tagen nach der Geburt ist das Royal Baby Archie das wichtigste Thema bei einer Tasse Tee mit Freunden oder der Familie. Und auch hier befindet sich vermutlich wieder eine Keksdose auf dem Tisch. Diesmal sogar möglicherweise: made in Germany.

Geschenk zur Geburt: hochwertige Weißblechdose für das Royal Baby

Dass zu dieser Zeit zum Tee in England für Shortbread in eine Geschenkdose gegriffen wird, die aus Deutschland kommt, ist gar nicht unwahrscheinlich. Denn bereits seit 2011 ist die deutsche KLANN Packaging GmbH der Schmuckdosenlieferant des britischen Einzelhandelsunternehmens Marks & Spencer und produziert passend zu den wichtigen Ereignissen der britischen Königsfamilie bedruckte Weißblechdosen.

Uns ist es natürlich eine Ehre, gerade als deutsches Unternehmen diese sozusagen königlichen Erinnerungsstücke herstellen zu dürfen.

Stefan Beckers, CEO bei KLANN Packaging GmbH

Was mit Prinz William und Herzogin Kate bereits begonnen hatte, fand dank des Trubels um die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle seinen vorläufigen Höhepunkt: Die aufwendig bedruckte Shortbread-Dose wird Freunde und Fans des britischen Königshauses noch in vielen Jahrzehnten an jenen besonderen Tag erinnern. Genauso soll es auch bei der Geburt des Royal Baby sein. Wer zu diesem Anlass ein besonderes Geschenk braucht, hat es gefunden: denn auch diesmal wird eine limitierte Auflage von hochwertigen Schmuckdosen, in einem speziellen Design, in Deutschland produziert. Und das hat auch seinen Grund.

Erfolg dank Erfahrung

Das Traditionsunternehmen KLANN ist dank seiner Erfahrung einer der renommiertesten und verlässlichsten Hersteller von Schmuckdosen aus Weißblech – und das in fast allen erdenklichen Farben und Formen, sei es rund, quadratisch, rechteckig, sechs- oder achteckig, mit abgerundeten oder „richtigen“ Ecken oder einfach in der gewünschten Form. Kekse, Kaffee, Kosmetik: Vieles lässt sich durch die Metalldosen in verschiedenen Größen hochwertig verpacken. Die sehr gute Qualität der aufwendig gestalteten Dosen inklusive Deckel resultiert nicht zuletzt auf dem Verpackungsstahl der Business Unit Packaging Steel von thyssenkrupp Steel. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Gleichmäßigkeit des Materials ist das A und O, damit am Ende auch wirklich jede Metalldose gleich aussieht. Außerdem ist eine gute Umformbarkeit des Stahls wichtig, besonders in den Ecken und an den Kanten.

Jürgen Bracht, Vertriebsleiter Deutschland, Österreich, Key Account bei der Business Unit Packaging Steel

Made in Germany: Qualität und Nachhaltigkeit nicht nur für die Royals

Die Business Unit Packaging Steel aus dem rheinland-pfälzischen Andernach liefert das Weißblech in das niederbayerische Landshut zu KLANN. Von da aus gehen die bedruckten Metalldosen in allen Formen und Farben in die ganze Welt. Die gesamte Fertigung mit Ausnahme des Drucks findet dort statt. Zur großen Fertigungstiefe trägt neben der Gravur- und Prägeabteilung ein eigener Werkzeugbau bei, der auf Kundenwunsch bestehende Werkzeuge abändert oder ganz neue erstellt. Mit über 500 bereits vorhandenen Tools ist man für alle erdenklichen Fälle bestens aufgestellt und produziert Schmuckdosen für eine große Anzahl von Kunden in sehr kleinen und großen Stückzahlen – von 50 Stück für die Kekse der Bäckerei von nebenan bis zu 3 Millionen Stück für Großunternehmen ist alles möglich.

Als wichtiger Teil der Wertschöpfungskette ist selbst der außer Haus stattfindende Druck made in Germany: KLANN arbeitet mit Druckereien in der Region zusammen, um die Wege kurz zu halten und keinen unnötigen logistischen Mehraufwand zu verursachen. Die Kunden haben außerdem die Möglichkeit, die Muster vor Ort in Landshut in Augenschein zu nehmen. Made in Germany bedeutet in diesem Fall sogar nachhaltiger Versand. Beim Verschicken verzichtet KLANN darauf, jedes Produkt einzeln zu verpacken, sondern liefert die fertigen Dosen gestapelt auf Europaletten aus, die in Folie eingeschlagen werden. Dadurch wird gegenüber branchenüblichen Usancen Verpackungsmaterial eingespart.

Vom Premium-Verpackungsstahl von thyssenkrupp als Ausgangspunkt bis zum bedruckten und ausgelieferten Endprodukt haben wir die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Stefan Beckers, CEO bei KLANN Packaging GmbH

Außerdem ist dem Schmuckdosenhersteller selbstverständlich der Umgang mit den Mitarbeitern wichtig, die auf faire Arbeitsbedingungen vertrauen können. Beckers weiß: "Betrachtet man das Gesamtpaket aus Qualität und Nachhaltigkeit sowie alle Ausgaben inklusive Frachtkosten, eventueller Nachlaufkosten etc., so sind Schmuckdosen von KLANN einfach die bessere Investition und zudem „made in Germany“.