EuroBLECH 2022: Innovative Produkte und Klimatransformation im Fokus

EuroBLECH 2022 in Hannover

EuroBLECH 2022

25. bis 28. Oktober 2022 in Hannover

Unsere Messethemen für Sie:

Wir haben unser umfassendes Portfolio für wirtschaftliche Leichtbau-Sitzstrukturen aus Stahl präsentiert: von hochduktilem, eng toleriertem Warm- und Mittelband bis hin zu kaltgewalzten, hochfesten Mehrphasen-Stählen mit besten Umform- und Fügeeigenschaften. Ebenfalls mit dabei waren: unsere Warmumform-Stähle MBW® mit neuer Beschichtung AS Pro, die für maximale Bauteil- und Prozesssicherheit im Fahrzeugbau sorgen, sowie neue hochduktile mikrolegierte (HD-)Stähle der Marken perform® und precidur® mit ausgezeichneten Verarbeitungseigenschaften u. a. für den Fahrzeugbau.

Gerne informierten wir Sie im Detail zu unserem Weg zur klimaneutralen Stahlproduktion: klimaneutral bis 2045, mehr als 30 % CO2-Einsparungen bis 2030. Passend dazu präsentierten wir Ihnen unsere bluemint®-Produkte in der Anwendung und zeigten Ihnen wo bereits heute CO2 einspart wird.

Produkthighlights auf der EuroBLECH

Umfassendes Portfolio für wirtschaftliche Leichtbau-Sitzstrukturen aus Stahl

Von hochduktilem eng toleriertem Warmband und Mittelband bis hin zu kaltgewalzten hochfesten Mehrphasen-Stählen – beste Umform- und Fügeeigenschaften inklusive. Neu im Programm: Unbeschichtete Dual- und Komplexphasen-Stähle mit Festigkeiten von 800 bzw. 1.000 Megapascal.

Warmgewalzte Leichtbaustähle mit bester Verarbeitbarkeit für das Fahrwerk

Umfangreiches Warmband-Portfolio für den wirtschaftlichen Leichtbau hochfester Fahrwerksteile. Neu im Programm: Mikrolegierte HD-Stähle perform® im Streckgrenzenbereich von 315 bis 550 MPa, Chassis-Stahl CH-W® 660Y760T jetzt auch in Feuerzink.

Mikrolegierter Feinkornbaustahl precidur®

Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen spielen neben der Zuverlässigkeit auch immer häufiger Funktions- und Designaspekte eine Rolle, die höchstes Umformvermögen des Grundwerkstoffes erfordern. Genau hier greifen die beiden neu entwickelten Güten precidur® HSM 380 HD sowie precidur® HSM 420 HD.

Moderne hochfeste AHSS-Stähle jetQ®

Um die nächste Generation moderner höchstfester Stähle (AHSS) mitzugestalten, kooperiert thyssenkrupp Steel in der Entwicklung eng mit dem japanischen Stahlhersteller JFE Steel Corporation. Das Ergebnis: Hochduktile Güten jetQ® 980 und jetzt jetQ® 1180 für geometrisch komplexe Bauteile der Karosseriestruktur.

MBW® AS Pro – die nächste Generation der Warmumformung

MBW® AS Pro steht für maximale Bauteil- und Prozesssicherheit im Fahrzeugbau. Die neue Beschichtung minimiert die prozessbedingte Wasserstoffaufnahme während des Glühprozesses bei der Warmumformung deutlich und sorgt darüber hinaus für einen wirtschaftlicheren Fertigungsprozess. Jetzt in Serie für alle beschichteten MBW®-Stähle von 500 bis 1.500 Megapascal.

Oberflächen für die Außenhaut

Mit unseren feuerverzinkten und elektrolytisch verzinkten Feinblechen ermöglichen wir eine passgenaue Auswahl und liefern Produkte, die auf die spezifischen Verarbeitungsprozesse der Automobilindustrie abgestimmt sind. Herbst 2022: Inbetriebnahme der neuen Feuerbeschichtungsanlage 10 in Dortmund.

Dualphasen-Stähle – maßgeschneidertes Portfolio für modernen Leichtbau

Hohe Festigkeit, sehr gute Umformbarkeit und erhöhte Crashsicherheit: Die spezifischen Anforderungen an die unterschiedlichen Anwendungen im Automobilbau können mit unserem erweiterten Portfolio kaltgewalzter Dualphasen-Stähle noch bedarfsgerechter bedient werden.

E-Mobilitätsinitiative selectrify®

selectrify® bündelt alle unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten rund um das Thema Elektromobilität: wirtschaftliche Leichtbaulösungen für die Fahrzeugstruktur, hoch stabile Sicherheitsbatteriegehäuse und Elektroband für besonders effiziente elektrische Antriebsmotoren.

Hochfestes Bandblech perdur®

perdur® ist unsere Produktmarke, wenn es um innovatives, verschleißfestes Bandblech gepaart mit einem umfangreichen Servicepaket für unsere Kunden geht.

Härtbarer Borstahl TBL®

Kennzeichnend für die TBL®-Stähle ist die Kombination aus hoher Verschleißbeständigkeit mit ausgezeichneten Umformeigenschaften und Vergütungsmöglichkeiten.

Organisch bandbeschichtetes Band und Blech pladur®

Als Europas Coil-Coating-Pionier stellen wir organisch bandbeschichtete Werkstofflösungen her, die in jeder Hinsicht überzeugen. Unter der Marke pladur® bieten wir Kunden aus der Hausgeräte-, Trailer- und Tür-&-Tor-Industrie sowie aus dem Geschoss- und Industriebau eine schier unendliche Vielfalt an Produkten in Bestqualität.