Tagespresse, 09.03.2021, 12:59

Instandhaltungsarbeiten bei thyssenkrupp Steel: Geräusch-Emissionen im Umfeld der Kokerei Schwelgern

Am Mittwoch, 10.03.2021 führt thyssenkrupp Steel umfangreiche und betrieblich zwingend notwendige Instandhaltungsarbeiten auf dem Werkgelände in Duisburg durch. Im Bereich der Kokerei Schwelgern wird es deshalb morgen im Zeitraum von 5:30 bis 18:00 Uhr zu Geräusch-Emissionen kommen.

Während dieser geplanten Instandhaltungsmaßnahme werden Schweißarbeiten im Dampf-Rohrleitungsnetz vorgenommen, wobei Dampf mit sehr hohem Druck kontrolliert austritt. Der austretende Dampf wird im näheren Umfeld der Kokerei zu erheblichen Geräuschen führen. Außerhalb des thyssenkrupp Geländes wird speziell am Deichparkplatz, auf dem Alsumer Berg mit seiner Aussichtsplattform sowie für Anwohner und Spaziergänger am Rhein eine ungewöhnliche Geräuschkulisse vernehmbar sein.

Der austretende Dampf ist für die Umwelt gänzlich ungefährlich. thyssenkrupp Steel bedauert die anstehenden Beeinträchtigungen und bemüht sich, Dauer und Intensität der Geräuschbelästigung zu minimieren.