Fachpresse, 12.02.2014, 11:51

Langfristiger Vertrag mit Gaslieferant Air Liquide unterzeichnet

ThyssenKrupp Steel Europe und Air Liquide einigten sich auf einen langfristig angelegten Gasliefervertrag. Die Vereinbarung umfasst eine Lieferung von 4.600 Tonnen Sauerstoff, Stickstoff und Argon pro Tag. Die Stoffe werden per Pipeline an den Standort Duisburg geliefert und unter anderem zur Luftanreicherung in den Hochöfen genutzt. Durch den Einsatz der Gase werden Produktivität und Energieeffizienz der Anlagen verbessert, gleichzeitig atmosphärische Emissionen gesenkt. Dr. Herbert Eichelkraut, Vorstandsmitglied der ThyssenKrupp Steel Europe AG, dazu: „Unsere hohen Qualitätsstandards sowie das Anforderungsprofil großer Produktionsanlagen stellen den Lieferanten von Industriegasen vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund haben wir Air Liquide und sein Produktionsnetz als strategischen Partner gewählt."

Die Lieferung erfolgt über ein 500 Kilometer langes Pipeline-Netz, das bereits Unternehmen aus der Stahl-, chemischen und petrochemischen Industrie an Rhein und Ruhr versorgt. Die Gaszufuhr über Pipelines, die 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über in Betrieb sind, ist effizient und zuverlässig. Der Air Liquide-Konzern betreibt weltweit Gasleitungen mit einer Länge von mehr als 9.000 Kilometern. Guy Salzgeber, Vice-President, Westeuropa und Vorstandsmitglied bei Air Liquide, sagt: „Dieser neue Vertrag markiert einen weiteren Schritt in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit ThyssenKrupp. Dieser Meilenstein verdeutlicht unsere Strategie der Expansion in industriellen Ballungsgebieten, und wie wir aus unseren bestehenden Anlagen Nutzen ziehen, um neue Marktanteile zu gewinnen."

Die Business Area Steel Europe konzentriert sich auf das attraktive Segment des hochwertigen Qualitätsflachstahls. Sie beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von gut 9,6 Mrd € erwirtschafteten. Das Leistungsprogramm umfasst sowohl intelligente Werkstofflösungen als auch produktspezifische Anarbeitung, Dienstleistungen und umfassenden Service. Zu den Kunden gehört ein breites Spektrum Stahl verarbeitender Branchen, darunter der Automobil-, Schiff-, und Maschinenbau, Energie- und Bausektor sowie die Verpackungs- und Elektrogeräteindustrie.