Tagespresse, Fachpresse, 31.01.2017, 09:04

Modernisierte Beize bei thyssenkrupp am Standort Duisburg-Süd verbessert Qualität bei Warmband

Am Standort Duisburg-Hüttenheim von thyssenkrupp ist zur Steigerung der Qualität von Stahlblechen die Warmbandbeize modernisiert worden. Die Beizbäder einschließlich der Nebenanlagen sind jetzt technisch umgerüstet und komplett in Kunststoff ausgeführt worden, so dass der Werksbereich Duisburg-Süd nun über ein hochmodernes Beiz-Aggregat verfügt.

Zur Steigerung der Qualität von Stahlblechen und zur Verlängerung der Nutzungsdauer der Anlage ist am Standort Duisburg-Hüttenheim die Warmbandbeize modernisiert worden. Das bisherige Aggregat war vor 22 Jahren in Betrieb gegangen und musste nun erneuert werden. Die Beizbäder einschließlich der Nebenanlagen sind jetzt technisch umgerüstet und komplett in Kunststoff ausgeführt worden, so dass der Werksbereich Duisburg-Süd nun über ein hochmodernes Beiz-Aggregat verfügt.

Kernprojekt der Modernisierungen war die Ertüchtigung der im Warmbandcenter befindlichen Beize (Dickenspektrum von 1,5 bis 6,5 Millimetern, maximale Bandbreite von 1.650 Millimetern). Im Zuge dieser Maßnahme wurde ein neues Lüftungskonzept realisiert und die Löschtechnik in der Halle erweitert sowie die Fassade des Gebäudes erneuert. Darüber hinaus wurden ein übergreifendes Prozessleitsystem und diverse Mess- und Steuergeräte installiert sowie im Bereich des Einlaufs der Anlage eine automatische Bindeband-Entfernung und im Auslauf eine neue Probenentnahmestation. „Durch ein verändertes Produktspektrum und gestiegene Kundenanforderungen hat sich der Anspruch an die Qualität von gebeiztem Warmband deutlich erhöht und wird künftig weiter ansteigen“, erklärt Andy Rohe, CEO der Business Unit Cold Rolling. „Um diesem Bedarf nachzukommen, wurden wesentliche, bisher rein manuelle Tätigkeiten automatisiert und zusätzliche Qualitätskontrollsysteme eingebracht“, so Rohe. Die Stahlsparte von thyssenkrupp hat insgesamt rund 17 Millionen Euro in dieses Maßnahmenpaket für den Standort Duisburg-Süd (knapp 1.300 Mitarbeiter) und in das Produkt „qualitativ hochwertig gebeiztes Warmband“ investiert.