Tagespresse, 03.12.2015, 14:40

„Stahlsternchen“ schmücken Wunschbaum: Mitarbeiter von thyssenkrupp Steel Europe sammeln für benachteiligte Schulkinder in Duisburg

Mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck wird der Wunschbaum verziert
Mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck verzierten die fünfjährigen „Stahlsternchen“ Juliana, Abdul und Cassandra (v. l. n. r.) den Wunschbaum

Aufregend war es für Cassandra, Juliana, Abdul (alle 5 Jahre alt) und die anderen „Stahlsternchen“ aus dem Betriebs-Kindergarten von thyssenkrupp Steel Europe: Schon jetzt durften sie ihren ersten Weihnachtsbaum in diesem Jahr schmücken und der war gleich ein besonderer, nämlich ein „Wunschbaum“. An diesem liebevoll verschönerten Christbaum können die Mitarbeiter von thyssenkrupp Steel Europe Spendengutscheine aufhängen. Der Erlös der Aktion kommt dem Verein „Immersatt Kinder- und Jugendtisch“ und damit Duisburger Schulkindern zugute. Im vergangenen Jahr konnten auf diesem Weg 4.000 Euro gespendet werden. Insgesamt sind mit Hilfe des Wunschbaums seit 2011 schon mehr als 15.000 Euro für den guten Zweck eingesammelt worden.

Spendenaktion zum fünften Mal gestartet

Mit Erzieher und Erzieherinnen ging es für die Kinder in die benachbarte Hauptverwaltung von thyssenkrupp Steel Europe. Dort ist ein Tannenbaum aufgestellt worden, der rechtzeitig zur Adventszeit festlich hergerichtet werden sollte. Den Weihnachtsschmuck hatten die Kleinen in den Tagen zuvor selbst gebastelt. Mit dem Einsatz der Kita-Kinder ist die Spendenaktion zugunsten von „Immersatt“ gestartet worden. Im elften Jahr ihres Bestehens hilft die gemeinnützige Organisation täglich rund 2.000 bedürftigen Schülern in Duisburg. Der Stahlhersteller unterstützt den Verein nun schon zum fünften Mal mit seiner Wunschbaumaktion. An sechs Standorten auf dem Werkgelände z. B. den Kantinen stehen eigens aufgestellte Weihnachtsbäume. Die Mitarbeiter des Stahlherstellers können eine oder mehrere „Aktien“ kaufen und an den Baum hängen.

Für 2,50 Euro gibt es fünf Frühstücksbeutel für benachteiligte Schulkinder

Mit den Gutscheinen wird dann sozial benachteiligten Kindern geholfen. Die Spenden finanzieren gesundes Essen oder bieten auch finanzielle Unterstützung für Ferienfreizeiten. Mit einer „Wunschbaumaktie“ im Wert von 2,50 Euro können beispielsweise schon fünf gesunde Frühstücksbeutel für Schulkinder finanziert werden. Im Rahmen der letztjährigen Aktion konnten rund 2.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Das Unternehmen verdoppelte den Betrag auf 4.000 Euro. Nach dem Motto „mit kleinen Geschenken einen großen Unterschied machen“, sollen auch dieses Jahr wieder möglichst viele „Wunschbaumaktien“ bei thyssenkrupp Steel Europe erworben werden.