Blechexpo 2023: Unlock your green potential

Messe Stuttgart

Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung

Wir waren dabei!

Im November war es wieder so weit: Unter dem Motto "Unlock your green potential" präsentierten wir Ihnen auf unserem Messestand tkH2Steel® – eines der weltweit größten industriellen Dekarbonisierungsprojekte für eine klimaneutrale Stahlerzeugung. Wir zeigten Ihnen Produkte, mit denen Sie Ihre Wertschöpfungsketten klimaschonender gestalten können: ob High-Performance-Stähle für ressourcenschonenden Leichtbau im Fahrzeugbau oder langlebige, robuste und nachhaltige Stähle für Solaranlagen. Bereits heute unterstützen CO2-reduzierte bluemint®-Stähle die Klimaschutzambitionen unserer Kunden.

Grüne Transformation für nachhaltigen Qualitätsflachstahl

tkH2Steel®: wegweisendes Konzept mit einzigartiger und innovativer Anlagenkombination

An einem interaktiven Exponat konnten Sie entdecken, wie innovative Anlagentechnik funktioniert und sich eine Direktreduktionsanlage mit nachgeschalteten, elektrisch betriebenen Einschmelzern in das größte europäische Hüttenwerk integriert. Die folgenden Produktionsschritte ab dem Stahlwerk bleiben unverändert. Mit dem Ergebnis: hochwertiger, zukünftig klimaneutraler Stahl aus Duisburg.

bluemint® Steel: CO2-reduzierte Stähle unterstützen die Klimaschutzambitionen unserer Kunden

Schon heute kann CO2 auf der traditionellen Hochofenroute eingespart werden. Die realen CO2-Einsparungen bei der Erzeugung von bluemint® Steel helfen metallverarbeitenden Herstellern sowie deren Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und ihre Scope-3-Ziele zu erreichen. Wir präsentierten Ihnen Produktbeispiele unserer Kunden, die aus CO2-reduziertem bluemint® Steel gefertigt wurden.

ZM Ecoprotect® Solar: der Stahl für PV-Unterkonstruktionen

Damit Solarparks wirtschaftlich und dauerhaft grüne Energie erzeugen, benötigen sie ein robustes Ständerwerk mit effektivem Korrosionsschutz. Mit ZM Ecoprotect® Solar bietet thyssenkrupp Steel leistungsstarke, Zink-Magnesium-beschichtete Stähle für PV-Montagesysteme – langlebig, robust und nachhaltig.

Nachhaltige Korrosionsschutzlösung für PV-Montagesysteme

• Schonung der Zinkressourcen durch reduzierten Zinkeinsatz
  • 100 % recyclebar
  • Und für eine deutliche CO2-Ersparnis auch als bluemint® Steel erhältlich

Blechexpo 2023: Unsere Highlights

Material of Mobility: vielseitige Lösungen für höchste Anforderungen

Moderne höchstfeste Stähle jetQ®

Um die nächste Generation moderner höchstfester Stähle (AHSS) mitzugestalten, kooperiert thyssenkrupp Steel in der Entwicklung eng mit dem japanischen Stahlhersteller JFE Steel Corporation. Das Ergebnis: höchstfeste AHSS-Werkstoffe jetQ® 980 und jetQ® 1180 für geometrisch komplexe Crashstrukturen.

MBW® AS Pro – die nächste Generation der Warmumformung

MBW® AS Pro steht für maximale Bauteil- und Prozesssicherheit im Fahrzeugbau. Die neue Beschichtung minimiert die prozessbedingte Wasserstoffaufnahme während des Glühprozesses bei der Warmumformung deutlich und sorgt darüber hinaus für einen wirtschaftlicheren Fertigungsprozess. Serienreif: MBW® 1900+AS Pro, die optimale Kombination für maximale Performance warmumgeformter Bauteile.

Warmgewalzte Leichtbaustähle mit bester Verarbeitbarkeit für das Fahrwerk

Umfangreiches Warmband-Portfolio für den wirtschaftlichen Leichtbau hochfester Fahrwerksteile. Jetzt in Serie: ultrahochfester warmgewalzter Mehrphasen-Stahl CH-W® 700Y950T mit optimierter Lochaufweitung und mikrolegierte HD-Stähle perform® 315 HD bis 550 HD mit gleichmäßigem Eigenschaftsprofil und verbesserter Bruchdehnung.

Umfassendes Portfolio für wirtschaftliche Leichtbau-Sitzstrukturen aus Stahl

Von hochduktilem eng toleriertem Warmband und Mittelband bis hin zu kaltgewalzten hochfesten Mehrphasen-Stählen – beste Umform- und Fügeeigenschaften inklusive. Jetzt in Serie: unbeschichtete Dual- und Complexphasen-Stähle mit Festigkeiten von 800 bzw. 1.000 Megapascal.

Mikrolegierter Feinkornbaustahl precidur®

Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen spielen neben der Zuverlässigkeit auch immer häufiger Funktions- und Designaspekte eine Rolle, die höchstes Umformvermögen des Grundwerkstoffes erfordern. Genau hier greifen die beiden neu entwickelten Güten precidur® HSM 380 HD sowie precidur® HSM 420 HD.

Elektroband für hocheffiziente Antriebe

Die nicht kornorientierten powercore® Traction-Sorten für die Elektromobilität erfüllen die Anforderungen hocheffizienter und leistungsstarker Antriebe im Automobil. Sie sind sehr dünn, besitzen homogene mechanische Eigenschaften, geringe Ummagnetisierungsverluste und eine hohe Polarisation. Hocheffizient und verlustarm: Elektroband von thyssenkrupp Steel ist der automobile Werkstoff der Zukunft.

Produktdetails

Ob Muldenkipper, Trailer oder Landmaschinen: unsere hochfesten Bandblech-Produkte für höchste Ansprüche

perdur®

perdur® ist die Produktmarke, wenn es um innovatives, verschleißfestes Bandblech gepaart mit einem umfangreichen Servicepaket geht.

TBL®

TBL® sind feinkörnige, borlegierte Sonderbaustähle von hoher Oberflächenqualität und hohem Reinheitsgrad. Sie bieten ein sehr gutes Verarbeitungspotenzial und eine hohe Verschleißbeständigkeit.

perform®

perform® ist ein mikrolegierter, thermomechanisch gewalzter Kaltumformstahl. Die perform®-Güten bieten ein exzellentes Eigenschaftsprofil mit guter Kaltumformbarkeit, Schweißbarkeit und Zähigkeit.