Fachpresse, 18.06.2014, 10:08

CWIEME 2014 - Elektroband von ThyssenKrupp Steel Europe ebnet Weg für effiziente Energienutzung

CWIEME Presse Service ThyssenKrupp Steel Europe
Messestand der ThyssenKrupp Steel Europe AG auf der diesjährigen CWIEME: 24. bis 26. Juni 2014 in der Messe Berlin, Halle 4.2, Stand 42F70

Auf der diesjährigen CWIEME in Berlin zeigt ThyssenKrupp Steel Europe Stahllösungen für höchste Energieeffizienz. Auf der internationalen Leitmesse für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung stellt Deutschlands größter Stahlhersteller nicht-kornorientiertes Elektroband in den Mittelpunkt: Der weichmagnetische Werkstoff gilt als Basis für die Erzeugung und Nutzung elektrischer Energie. Dass in Elektroband unter anderem großes Potenzial für Elektromobilität steckt, stellt ThyssenKrupp Steel Europe mit dem Motor eines Solarautos unter Beweis: zu sehen vom 24. bis 26. Juni 2014 in der Messe Berlin, Halle 4.2, Stand 42F70.

Mit Elektroband der Sonne entgegen

Der Einsatz von Elektroband ermöglicht es, natürliche Energieangebote effektiv zu nutzen. Ohne große Ummagnetisierungsverluste sorgt der Bandstahl aus Eisen-Silizium-Legierung für eine zuverlässige Übertragung von Energie – wie der auf der CWIEME ausgestellte Motor des PowerCore SunCruisers zeigt. Der Motor des in Zusammenarbeit zwischen Hochschule Bochum und ThyssenKrupp entwickelten solarbetriebenen Fahrzeugs wurde erstmalig mit nicht-kornorientiertem Elektroband ausgestattet. Der wahlweise in die Vorder- oder Hinterräder eingebaute Motor trägt speziell auf das Fahrzeug und dessen Leistung angepasstes Blech in einer Dicke von 0,30 Millimetern. Mit Hilfe des Elektrobands fließt die Sonnenenergie über auf dem Dach installierte Solarzellen direkt in den Radnabenmotor – ohne große Übertragungsverluste. Bei starkem Sonnenschein wird die Batterie als Reserve für schlechtes Wetter aufgeladen. Eine Lösung mit Erfolg: Auf der härtesten Solarauto-Rallye der Welt – der „World Solar Challenge“ in Australien – fuhr das Solarmobil im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz. 3.000 Kilometer von Adelaide nach Darwin mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern legte der Wagen zurück. Der SunCruiser ebnet den Weg in eine neue SolarCar-Generation: Er ist alltagstauglich, hat Platz für bis zu drei Personen und ähnelt dem gängigen Auto auf der Straße.

Forschung für effiziente Elektromobilität

ThyssenKrupp Steel Europe widmet sich dem Zukunftsmarkt Elektromobilität im engen Austausch mit den Kunden. Im eigens dafür eingerichteten „E-Mobility Center Drives“ am Standort Bochum testen die Mobilitätsspezialisten, wie Elektromotoren mit Elektroband noch effizienter und leistungsstärker konstruiert werden können. In einem modernen Labor mit Elektromotorprüfstand, Werkstatt und Laserschneidanlage wird Elektromobilität weitergedacht. Der Elektromotorprüfstand ist das Herz der Forschung, er gibt wichtige Hinweise bei der Entwicklung hochmoderner Antriebe und hilft, Lösungen für weniger Energieverlust und höhere Drehzahlen zu erarbeiten.

Die Einrichtung steht Kunden aus der Automobilbranche als technischer Berater und Entwicklungspartner zur Seite. Schon heute werden hier Materialien für Prototypen künftiger Elektro- und Hybridautos gefertigt. „Wir begleiten, beraten und unterstützen Zulieferer und OEMs beim Einsatz unseres nicht-kornorientierten Elektrobands“, beschreibt der zuständige Leiter der Anwendungstechnik Marco Tietz. Elektroband mit hoher Festigkeit und geringstmöglichem Energieverlust zu entwickeln, ist eines der zentralen Themen der Bochumer Forscher. Sie haben ein Elektroband entwickelt, dessen Ummagnetisierungsverlust schon jetzt knapp 30 Prozent unter den Werten der Standardsorten liegt. Die optimierten Elektrobandsorten werden bereits beim Aufbau von Prototypen für künftige Elektro- und Hybridautos verbaut. „Das Ziel ist die Serie“, gibt Tietz die Richtung vor.

ThyssenKrupp Steel Europe setzt auf eine starke Anwenderorientierung: Die Bereiche Vertrieb und Innovation werden zentral geführt. Innovationen können so in enger Kooperation mit den Anwendern schneller zur Markreife gelangen. Der Bereich nicht-kornorientiertes Elektroband am Standort Bochum zählt zum Vertrieb Industrie der ThyssenKrupp Steel Europe AG. Insgesamt konzentriert sich die Business Area Steel Europe auf das attraktive Segment des hochwertigen Qualitätsflachstahls. Sie beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von gut 9,6 Mrd € erwirtschafteten. Das Leistungsprogramm umfasst sowohl intelligente Werkstofflösungen als auch produktspezifische Anarbeitung, Dienstleistungen und umfassenden Service. Zu den Kunden gehört ein breites Spektrum Stahl verarbeitender Branchen, darunter der Automobil-, Schiff-, und Maschinenbau, Energie- und Bausektor sowie die Verpackungs- und Elektrogeräteindustrie.