Mit pladur® ReflectionsOne fügen sich Industriegebäude harmonisch in die Umgebung ein

Neubau der FBA 10

Ein Vorzeigeprojekt nimmt Form an: Bis zum Frühjahr 2022 soll die 350 Meter lange und bis zu 65 Meter hohe FBA 10 fertiggestellt sein. Als Baustein innerhalb der strategischen Neuausrichtung von thyssenkrupp Steel wird die Hightech-Anlage den wachsenden Bedarf an hochwertigen, feuerverzinkten Stählen bedienen.

Der Qualitätsstahl kommt auch in der Fassade des Industriebaus selbst zum Einsatz: Dabei schützt die innovative Feuerverzinkung ZM Ecoprotect® auf Zink-Magnesium-Basis die Feinbleche zuverlässig vor Korrosion und kommt im Vergleich zur klassischen Feuerverzinkung mit einer dünneren Zinkschicht aus.

Harmonisches Farbkonzept

FBA 10

Ein besonderes Augenmerk gebührt dem Erscheinungsbild der Großanlage: In der Grundfarbigkeit „Grün und Blau“ orientiert sie sich am baulichen Umfeld, vor allem an der benachbarten Schwesteranlage FBA 8. Die Grüntöne betten den Baukörper dabei harmonisch in die natürliche Umgebung des Standorts, in darauf abgestimmten Blautönen erheben sich weithin sichtbar die beiden Türme des Hallenhauptschiffs gen Himmel. Die Süd-West-Ansicht wird durch den langgestreckten und gleichförmigen Baukörper der Lagerhalle geprägt. Der Wechsel der frischen Tönen wirkt belebend und unterstreicht den modernen Charakter.

„Der freundlichen, sympathischen Auftritt beeinflusst das Erscheinungsbild von thyssenkrupp Steel und gestaltet positiv die direkte Umgebung. Auch bei einer Großanlage dieser Dimension entsteht so eine umweltverträgliche Präsenz“, erläutert Thorsten Holtermann bei Corporate Architecture verantwortlich für die inhouse Farbgestaltung des Unternehmens.

Als Werkzeug für eine solche Gestaltung steht die pladur®-Serie ReflectionsOne mit mehr als 100 aufeinander abgestimmten Farbschattierungen zur Verfügung. Puristisch und stabilisierend wirkende Grautöne, entspannend und heiter erscheinende Grüntöne, Erdtöne die Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen und noch viele weitere Farbklänge hat diese eigens für anspruchsvolle Gestaltung entwickelte Kollektion zu bieten.

Damit die facettenreichen Farbspiele der ReflectionsOne-Serie über viele Jahre nichts von ihrer ursprünglichen Strahlkraft einbüßen, wurde bei der Entwicklung besonderer Wert auf Farb- und Glanzstabilität gelegt. Ergänzend zur hochwertigsten Lackbasis gewährleisten die verwendeten Premiumpigmente eine hervorragende Deckfähigkeit. Diese Kombination reduziert die UV-Absorption auf ein Minimum.

Verlässliche Partnerschaft

FBA 10

Ausführender Partner ist die Wurzer Profiliertechnik GmbH: Sie verarbeitet den im siegerländischen Kreuztal-Eichen organisch bandbeschichteten Flachstahl zu Kassetten- und Trapezprofilen weiter, die Materialstärken zwischen 0,88 und 1,0 Millimetern aufweisen. Das bayerische Familienunternehmen ist mit 90 Mitarbeitenden spezialisiert auf Dachentwässerungssysteme, Well-, Trapez- und Kassettenprofile sowie Kantteile.

Individuelles Bauen und Gestalten wird bei Wurzer großgeschrieben – auch deshalb greift das Unternehmen bei Fassadenausführungen im gewerblichen Bereich gerne auf pladur® zurück. „pladur® hat sehr gute Verarbeitungseigenschaften, ist wirtschaftlich und dabei besonders beständig gegen Korrosion und UV-Strahlung“, sagt Firmeninhaber Georg Wurzer.

Georg Wurzer, Wurzer Profiliertechnik GmbH
Wurzer Profiliertechnik

Dies, und die über Jahrzehnte gewachsene, verlässliche Zusammenarbeit mit thyssenkrupp Steel gaben für den Profilspezialist Georg Wurzer auch den Ausschlag, bei der Außenverkleidung der eigenen, neu errichteten Lager- und Fabrikationshalle auf pladur® ReflectionsOne zu setzen. „Farbige Fassaden wollen gut geplant sein, damit sie sich perfekt in die Umgebung integrieren. Wir waren froh, hier auf die Stahl- und Bandbeschichtungsexpertise, die Farbberatung und natürlich die technische Beratung von thyssenkrupp Steel zugreifen zu können“, so Georg Wurzer.

Umgekehrt lobt der Materialspezialist die flexible und zuverlässige Ausführung der Fassadenprofile. Axel Pohl: „Unter anderem durch Bombenfunde bei den Erdarbeiten und die Covid-19-Pandemie hat sich die Fertigstellung der FBA 10 verzögert. Das ist für alle am Bau beteiligten Unternehmen eine organisatorische Herausforderung. Da ist es gut, einen Partner wie Wurzer Profiliertechnik zu haben, der mit allen Eventualitäten souverän und kundenorientiert umgeht.“

Zertifizierte Nachhaltigkeit

Die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Werkstoffe gewinnt im Gewerbebau zunehmend an Bedeutung. „Nachhaltige Gebäudezertifizierungen, zum Beispiel LEED oder DGNB, sind auf dem Vormarsch. Ein solcher Nachweis erhöht die Wertbeständigkeit einer Immobilie“, so Axel Pohl. „Stahl ist in dieser Hinsicht ein hervorragender Werkstoff. Er ist nicht nur langlebig, sondern lässt sich auch ohne Qualitätsverlust recyceln, was sich positiv auf den CO2-Fußabdruck auswirkt.“

Die spezifische Umweltleistung von pladur® ist in einer so genannten Umweltproduktdeklaration (englisch: Environmental Product Declaration, EPD) festgehalten. Der Standard wird in Deutschland vom Institut für Bauen und Wohnen (IBU) vergeben und von unabhängigen Prüfstellen zertifiziert.