Tagespresse, 15.04.2021, 10:00

Noch Plätze frei: Girls‘ Day 2021 bei thyssenkrupp Steel

Am 22. April öffnet thyssenkrupp Steel im Rahmen des Girls' Day wieder seine Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die zur Zeit nur virtuell mögliche Veranstaltung bietet in diesem Jahr den Vorteil, dass das Unternehmen nicht nur mehr Plätze anbieten kann, sondern dass auch Schülerinnen teilnehmen können, die jünger als 16 Jahre sind. Dies ist bisher aufgrund der aus Sicherheitsgründen auf dem Werkgelände geltenden Altersuntergrenze nicht möglich gewesen.

Was will ich werden?

Die Teilnehmerinnen bekommen am 22.04.2021 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen virtuellen Einblick in Ausbildungsberufe bei einem Stahlunternehmen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder zeigen zusammen mit Azubis, dass Stahl keineswegs Männersache ist, und dass ein gutes Team immer aus möglichst vielen verschiedenen Menschen besteht. Anmeldung unter https://www.girls-day.de

Über den Girls‘ Day

Der Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen.