Weißblech: Verpackungen werden leichter

Weißblech Spraydose

rasselstein® Solidflex heißt die Lösung von Packaging Steel, um Dosenverpackungen leichter und nachhaltiger zu produzieren.

Foto: © Shutterstock

Die Entwicklung der Materialgüte rasselstein® Solidflex begann schon vor ein paar Jahren. Immer mehr Produkte wurden inzwischen auf rasselstein® Solidflex umgestellt. Nun hat eine Studie gezeigt, dass der Einsatz des innovativen Materials auch CO2 einsparen kann. Was für die neue Materialgüte aus Andernach spricht:

No. 1 – Innovativer Werkstoff

Mit rasselstein® Solidflex hat die thyssenkrupp Business Unit Packaging Steel eine Stahlqualität entwickelt, die die klassische Stahlverpackung in die Zukunft führt. Bei rasselstein® Solidflex handelt es sich um einen besonders festen Werkstoff, der sich dennoch sehr gut umformen lässt. Er erlaubt den Einsatz dünnerer Materialdicken bei gleichbleibender Stabilität.

Dosen lassen sich Dank des Aufreißrings ohne Hilfsmittel öffnen.
Wer braucht da noch Dosenöffner? Mit dem praktischen Aufreißdeckel lassen sich Dosen im Nu per Hand öffnen. © Getty Images

Besonders positiv fällt diese Eigenschaft bei Lebensmitteldosen auf, die mit einem Aufreißring zu öffnen sind. Kritisch ist hier nämlich der so genannte Niet. Er verbindet den Deckel mit dem Ring und darf sich nicht vorzeitig lösen, sobald man daran zieht. Gleichzeitig muss der Verpackungsstahl aber so weich und nachgiebig sein, dass sich sowohl der Niet aus dem Blech herausbilden als auch der Deckel mühelos aufziehen lassen. Der Werkstoff ist somit gleichermaßen solide und flexibel, kurz gesagt „Solidflex“!

No. 2 – Sicherer Werkstoff

Neben den erwähnten Dosen mit Vollaufreißdeckel für Lebensmittel (im Fachjargon „Easy Open End“ genannt), eignet sich rasselstein® Solidflex besonders für die Herstellung von Aerosoldosen. Speziell Boden und Deckel der Spraydose sind ideale Anwendungsfälle für den Werkstoff aus Andernach.

Insbesondere für die Deckel von Aerosoldosen, den sog. Kuppeln, ist der Werkstoff rasselstein® Solidflex geeignet.
rasselstein® Solidflex eignet sich insbesondere für die Umformung des charakteristischen Deckels von Aerosoldosen, der sog. Kuppel. © thyssenkrupp Rasselstein GmbH

Ob Deo- oder Haarspray, Zerstäuber für Parfüm oder Raumdüfte, Sprühschaum für den Backofen, Acrylfarbe für Möbel oder Autolacke, die Weißblech-Verpackung ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch Aerosoldosen dürfen laut EU-Recht nur unter besonderen Bedingungen von den Herstellern an den Markt gebracht werden. Abhängig vom Produkt, dass darin verkauft wird, ist genau festgelegt, welchem Druck die Sprühdose standhalten muss, bevor sie gezielt „versagt“.

Das so genannte Versagen ist gewollt und dient dem Verbraucher als Warnhinweis. Es ist daran erkennbar, dass Deckel und Boden der Dose langsam aber sicher ausbeulen. Ein Bersten der Dosen ist so gut wie ausgeschlossen, denn die Sicherheit des Konsumenten ist oberstes Gebot.

Spraydosen aus rasselstein® Solidflex sind um einiges leichter als herkömmliche Aerosoldosen.
Leichtgewicht: Spraydosen aus rasselstein® Solidflex sind bis zu 14 Prozent leichter als herkömmliche Aerosoldosen. © Shutterstock

No. 3 – Nachhaltiger Werkstoff

rasselstein® Solidflex ist deutlich fester als der bisher eingesetzte Werkstoff für Aerosoldosen. Auch das Dehnungsverhalten unterscheidet sich vom gängigen Material. Aufgrund seiner höheren Festigkeit sind die Bauteile stabiler und können aus dünnerem Material gefertigt werden. Aus der gleichen Menge Weißblech können somit mehr Dosen hergestellt werden.

Spraydosen aus rasselstein® Solidflex sind aber vor allem um einiges leichter als herkömmliche Aerosoldosen. Die Gewichtseinsparung gegenüber dem heutigen Standard kann bis zu 14 Prozent betragen.

Dosendeckel mit einem Ring Pull
Ideal, um Easy Open Ends, also Dosendeckel mit einem Ring Pull, zu produzieren: rasselstein® Solidflex.

Geringerer Materialeinsatz und geringeres Gewicht gehen auch mit einer geringeren CO2-Bilanz einher. thyssenkrupp Steel hat daher bei Sphera Solutions eine Studie in Auftrag gegeben, die genau das berechnen und belegen konnte. Die Ergebnisse der von Sphera Solutions durchgeführten externen Studie wurden im Nachgang durch ein Critical Review des TÜV Süd geprüft und bestätigt. Sphera Solutions hat die Studie nach den Anforderungen der ISO 14040 und ISO 14044 durchgeführt. Die Untersuchung umfasst die Herstellung der betrachteten Verpackungsstähle nach dem „Cradle-to-Gate“-Prinzip: das heißt angefangen beim Erzabbau bis zum fertigen Verpackungsstahl an unserem Werkstor sowie deren Materialeinsatz in der Dose.

Im Rahmen der Studie wurden einerseits handelsübliche Lebensmitteldosen mit einem Füllvolumen von 425 Gramm, einem Durchmesser von 72 Millimetern und einer Höhe von 110 Millimetern betrachtet. Andererseits standen Aerosoldosen mit einem Randvoll-Volumen von 378 Millilitern, einem Durchmesser von 52 Millimetern und einer Höhe von 190 Millimetern im Fokus. Resultat: Der Vergleich der Basis- und Optimierungsszenarien hat das Einsparpotenzial der CO2-Emissionen deutlich aufgezeigt.

rasselstein® Solidflex reduziert Gewicht

In einem ersten Schritt wurde bei den Berechnungen die Dicke des Aufreißdeckels von Lebensmitteldosen durch den Einsatz von rasselstein® Solidflex abgesenkt. Das Gesamtgewicht der Lebensmitteldose konnte so von 48,45 Gramm auf 47,49 Gramm verringert werden. Das entspricht einer Gewichtsabnahme von 1,98 Prozent. In einem zweiten Schritt, in dem zusätzlich die Dicken von Rumpf und Boden der Dose durch den Einsatz passender innovativer Verpackungsstahlgüten abgesenkt wurden, konnte eine noch höhere Differenz erzielt werden. In absoluten Zahlen bedeutet das eine Gewichtsreduktion von 6,55 Gramm dank des Einsatzes von rasselstein® Solidflex beim Easy Open End.

Ähnlich beeindruckend fielen die Ergebnisse im Optimierungsszenario für Aerosoldosen aus. Dort konnte das Gewicht der Dose nachweislich um mehr als 14 Prozent reduziert werden. Viele der Kunden von thyssenkrupp Steel stellen die betrachteten Dosen in sehr hohen Stückzahlen her. Durch den Einsatz von rasselstein® Solidflex kommt bei der Herstellung dieser Dosen deutlich weniger Material zum Einsatz. Die Materialersparnis ist insgesamt betrachtet daher enorm. Und das ohne Abstriche bei den wichtigen Qualitätsmerkmalen Sicherheit und Stabilität.

Ökobilanz nachhaltig verbessert

Dr. Blaise Massicot, Dr. Linda Kerkhoff, Dr. Peter Kirchesch und Nicole Korb
Das Team hinter der CO2-Berechnung rasselstein® Solidflex (v.l.): Dr. Blaise Massicot, Dr. Linda Kerkhoff, Dr. Peter Kirchesch und Nicole Korb

Der mit dem leichteren Gewicht einhergehende Aspekt der CO2-Einsparungen durch rasselstein® Solidflex kann bereits kurzfristig zu einem entscheidenden Faktor in der Industrie werden. Durch das innovative Material mindert thyssenkrupp Rasselstein nicht nur das Gewicht, sondern verbessert auch die CO2-Bilanz pro Dose. Die Sphera-Studie belegt, dass im ersten Optimierungsszenario für Lebensmitteldosen – also nur durch den Einsatz von rasselstein® Solidflex im Easy Open End – bereits 2,14 Prozent CO2 eingespart werden konnten. Im zweiten Optimierungsszenario – also beim Einsatz innovativer Verpackungsstahlgüten bei der gesamten Lebensmitteldose – waren es sogar 13,52 Prozent. Das entspricht einer Reduzierung von 18,435 Gramm CO2 pro Dose. Betrachtet man diesen Wert, kann man sich vorstellen, wie viel CO2-Emissionen bei der Menge an Dosen, die jährlich hergestellt werden, eingespart werden können. Auch bei Aerosoldosen konnten in der Studie signifikante Einsparungen von über 14 Prozent an CO2-Emissionen aufgezeigt werden. Das entspricht 21,955 Gramm CO2 pro Dose.

Unser innovativer Werkstoff rasselstein® Solidflex macht Aerosoldosen bis zu 14% leichter

Andreas Tschage
Entwicklungsingenieur Anwendungstechnik,
thyssenkrupp Packaging Steel

Die Spraydose wird leichter – gleichzeitig bleibt sie aber stabil, sicher und natürlich nachhaltig. Möglich macht’s ein neuer, besonders fester Werkstoff, der sich sehr gut umformen lässt. So können dünnere Materialdicken bei gleichbleibender Stabilität eingesetzt werden.