Coiltech Italia 2022: Unser Elektroband in Pordenone, Italien

28. und 29. September 2022 in Pordenone

Messe

Coiltech Italia in Pordenone

Zwei Tage lang zeigten die Expert:innen vom Sales-Bereich Automotive von thyssenkrupp Steel und von Electrical Steel neue Produkte der Marke powercore® und Dienstleistungen rund um die Themen Elektromobilität, Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren. Die Coiltech Italia, internationale Fachmesse für Spulen und Wicklungen, findet jährlich statt und ist der Treffpunkt für Kunden und Interessierte aus der ganzen Welt.

Wir waren dabei!

Auf der Coiltech Italia, dem Treffpunkt für die Elektromotoren-, Transformatoren- und Energieerzeugungsindustrie, durften der Sales-Bereich Automotive von thyssenkrupp Steel und die Business Unit Electrical Steel natürlich nicht fehlen.

Unser Elektroband der Marke powercore® ist unverzichtbarer Basiswerkstoff der Energie- und Mobilitätswende:

• In Generatoren von Windkraftanlagen wandelt es mechanische Energie zuverlässig in Strom um.
  • In Transformatoren ermöglicht es den effizienten Transport und die Bereitstellung von Energie.
  • In Elektromotoren sorgt es für den wirtschaftlichen Antrieb.

Die Duisburger Automotive-Expert:innen bringen die E-Mobilität ins Rollen und hatten die nicht-kornorientierten (NO) powercore® Traction-Elektrobänder im Gepäck: speziell für die Anforderungen hocheffizienter und leistungsstarker E-Antriebe entwickelte und optimierte Güten für hohe Reichweiten und maximale Fahrdynamik. Ebenfalls mit dabei waren: die hochreaktive Klebepaketierung stabosol® für energieeffiziente Elektroantriebe. Neue Systemlösung zur Herstellung geklebter Stator-/Rotorpakete. Für effiziente E-Motoren in Großserie bei Fertigungszeiten vergleichbar zum Stanzpaketieren.

Die Elektroband-Spezialist:innen von Electrical Steel aus Gelsenkirchen, internationaler Premiumhersteller von kornorientierten (KO) Elektrobandprodukten und Marktführer in Europa, präsentierten neue Produkte und Dienstleistungen:

• Top-Grades: Technologisch anspruchsvolle Spitzensorten der Marke powercore®, die sich durch besonders geringe Ummagnetisierungsverluste auszeichnen und dadurch hohe Wirkungsgrade bei der Stromwandlung erzielen. Die hauchfeinen Elektrobänder, nicht dicker als 0,23 mm, kommen vor allem in modernen hocheffizienten und geräuscharmen Transformatoren zum Einsatz.
  • inTrafo-Software: Neue Softwarelösung zur Auslegung und Optimierung von Trafokernen gemäß IEC-Standards und globalen Effizienzvorschriften. Die Software ermöglicht die Berechnung des Trafokern unter der Verwendung unterschiedlicher kornorientierter Elektrobandsorten im selben Kern. Das Ergebnis: beste und kostengünstigste Kernmaterialkombination, um die Leerlaufverluste zu minimieren.
  • Innovative powercore® Rotate-Güten: Kornorientierte Elektrobänder für den Einsatz in hocheffizienten Elektromotoren und Generatoren. Mit neuen Antriebskonzepten für E-Fahrzeuge wie beispielsweise Axialflussmotoren, hergestellt aus powercore® Rotate-Material, lässt sich die Leistungsdichte steigern und damit eine größere Fahrzeugreichweite erzielen.

bluemint® Steel – hochwertiger Flachstahl mit reduzierter CO2-Intensität

Mit bluemint® Steel führen wir unsere ersten zertifizierten Stähle mit reduzierter CO2-Intensität ein. Die CO2-reduzierten Produkte werden am Standort Duisburg hergestellt und geben Kunden die Gewissheit, hochwertigen Stahl mit einer verbesserten Ökobilanz einzusetzen. bluemint® Steel ist der Beginn der Transformation zu grünem Stahl.

Nicht kornorientiertes Elektroband powercore®

thyssenkrupp Steel Europe ist einer der globalen Marktführer von nicht kornorientierten Hightech Elektrobandprodukten powercore®. Dieser Kernwerkstoff wird über die gesamte Energiewertschöpfungskette eingesetzt: Von der Erzeugung (Generatoren) bis hin zum Verbrauch (Elektromotoren, -geräte) von elektrischer Energie im Elektromaschinenbau.

Kornorientiertes Elektroband powercore®

Kornorientiertes Elektroband ist ein wichtiger Werkstoff bei der Herstellung energieeffizienter Transformatoren und großer Hochleistungsgeneratoren. Als unverzichtbarer Kernwerkstoff ist kornorientiertes Elektroband in Verteil- und Leistungstransformatoren sowie Kleintransformatoren in geschichteter, gewickelter oder gestanzter Form zu finden.

*Pflichtfeld

Telefon+49 (0)203 52-0