Coiltech 2022: Unser Elektroband in Ulm

06. bis 07. April 2022 in Ulm

Messe

Coiltech in Ulm

Wir freuen uns Sie wiederzusehen: Zwei Tage lang zeigen die Expert:innen von Electrical Steel und dem Sales-Bereich Automotive von thyssenkrupp Steel neue Produkte der Marke powercore® und Dienstleistungen rund um die Themen Transformatoren, Generatoren, Elektromotoren und Elektromobilität. Die Coiltech, internationale Fachmesse für Spulen und Wicklungen, findet jährlich statt und ist der Treffpunkt für Kunden und Interessierte aus ganz Europa.

Besuchen Sie uns in Ulm!

Auf der Coiltech, dem Treffpunkt für die Elektromotoren-, Transformatoren- und Energieerzeugungsindustrie, dürfen die Business Unit Electrical Steel und der Sales-Bereich Automotive von thyssenkrupp Steel natürlich nicht fehlen.

Unser Elektroband der Marke powercore® ist unverzichtbarer Basiswerkstoff der Energie- und Mobilitätswende:

• In Generatoren von Windkraftanlagen wandelt es mechanische Energie zuverlässig in Strom um.
  • In Transformatoren ermöglicht es den effizienten Transport und die Bereitstellung von Energie.
  • In Elektromotoren sorgt es für den wirtschaftlichen Antrieb.

Die Elektroband-Spezialist:innen von Electrical Steel aus Gelsenkirchen, internationaler Premiumhersteller von kornorientierten (KO) Elektrobandprodukten und Marktführer in Europa, präsentieren neue Produkte und Dienstleistungen:

• Top-Grades: Technologisch anspruchsvolle Spitzensorten der Marke powercore®, die sich durch besonders geringe Ummagnetisierungsverluste auszeichnen und dadurch hohe Wirkungsgrade bei der Stromwandlung erzielen. Die hauchfeinen Elektrobänder, nicht dicker als 0,23 mm, kommen vor allem in modernen hocheffizienten und geräuscharmen Transformatoren zum Einsatz.
  • inTrafo-Software: Neue Softwarelösung zur Auslegung und Optimierung von Trafokernen gemäß IEC-Standards und globalen Effizienzvorschriften. Die Software ermöglicht die Berechnung des Trafokern unter der Verwendung unterschiedlicher kornorientierter Elektrobandsorten im selben Kern. Das Ergebnis: beste und kostengünstigste Kernmaterialkombination, um die Leerlaufverluste zu minimieren.
  • Innovative powercore® Rotate-Güten: Kornorientierte Elektrobänder für den Einsatz in hocheffizienten Elektromotoren und Generatoren. Mit neuen Antriebskonzepten für E-Fahrzeuge wie beispielsweise Axialflussmotoren, hergestellt aus powercore® Rotate-Material, lässt sich die Leistungsdichte steigern und damit eine größere Fahrzeugreichweite erzielen.

Die Duisburger Automotive-Expert:innen bringen die E-Mobilität ins Rollen und haben die nicht-kornorientierten (NO) powercore® Traction-Elektrobänder im Gepäck: speziell für die Anforderungen hocheffizienter und leistungsstarker E-Antriebe entwickelte und optmierte Güten für hohe Reichweiten und maximale Fahrdynamik.

Darüber hinaus präsentieren wir auf der Coil Winding Expo in Berlin unser CO2-reduziertes Elektroband bluemint® Steel powercore® und zeigen, wo das Material bereits im Einsatz ist. Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren. 2045 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein. Mit bluemint® Steel wurde im Oktober 2021 ein erstes CO2-reduziertes Produkt auf den Markt gebracht.

Sie finden uns vom 06. bis 07. April 2022 in Ulm Halle 2 B05/C05.

Coiltech 2022 in Ulm

Die Messe Coiltech Deutschland in Ulm ist eine Coil Winding Expo and Conference. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der Coiltech Messe Ulm und stellen ihre aktuellen Produkte, Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Spulenwickeltechnik vor. Das Ausstellerangebot der Coil Winding Expo umfasst dabei Hersteller und Entwickler von Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren und e-mobility Lösungen mit verschiedenen Spezialisierungsgraden. Aussteller und Besucher können sich auf der Spulenwickeltechnik-Messe intensiv über die Entwicklung des Marktes, neue Technologien, Materialien und Verfahren austauschen. In mehr als 60 Präsentationen informieren darüber hinaus verschiedene Referenten aus akademischen Einrichtungen, sowie auch Branchenexperten über die neuesten Entwicklungen der Branche. Die Coiltech in Ulm richtet sich insbesondere an Besucher aus Produktion, Entwicklung und Einkauf, die Qualität und Vielfalt der ausstellenden Unternehmen schätzen.

Die Coiltech 2022 in Zahlen:

• ca 160 Aussteller
  • 4 Messehallen

Die Daten:

• 06. bis 07. April 2022
  • Ulm Messe, Böfinger Straße 50, 89073 Ulm

Öffnungszeiten:

• Mittwoch, 09.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 09.00 bis 17.00 Uhr

Hier geht es zur offiziellen Coiltech-Site: https://www.messen.de/de/20945/ulm/coiltech-deutschland/info

Kornorientiertes Elektroband powercore®

Kornorientiertes Elektroband ist ein wichtiger Werkstoff bei der Herstellung energieeffizienter Transformatoren und großer Hochleistungsgeneratoren. Als unverzichtbarer Kernwerkstoff ist kornorientiertes Elektroband in Verteil- und Leistungstransformatoren sowie Kleintransformatoren in geschichteter, gewickelter oder gestanzter Form zu finden.

Nicht kornorientiertes Elektroband powercore®

thyssenkrupp Steel Europe ist einer der globalen Marktführer von nicht kornorientierten Hightech Elektrobandprodukten powercore®. Dieser Kernwerkstoff wird über die gesamte Energiewertschöpfungskette eingesetzt: Von der Erzeugung (Generatoren) bis hin zum Verbrauch (Elektromotoren, -geräte) von elektrischer Energie im Elektromaschinenbau.

bluemint® Steel – hochwertiger Flachstahl mit reduzierter CO2-Intensität

Mit bluemint® Steel führen wir unsere ersten zertifizierten Stähle mit reduzierter CO2-Intensität ein. Die CO2-reduzierten Produkte werden am Standort Duisburg hergestellt und geben Kunden die Gewissheit, hochwertigen Stahl mit einer verbesserten Ökobilanz einzusetzen. bluemint® Steel ist der Beginn der Transformation zu grünem Stahl.

*Pflichtfeld

Telefon+49 (0)203 52-0