thyssenkrupp Steel unterstützt die Menschen in der Ukraine mit Sachspenden

Sachspenden für Menschen in der Ukraine

Der Ukrainekrieg bewegt – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von thyssenkrupp Steel. Besonders nahe geht das Thema all jenen, die direkte Kontakte in das vom Krieg erschütterte Land haben. Dies gilt auch für Ferrexpo – ein langjähriger Partner der thyssenkrupp Steel Europe AG.

Ferrexpo betreibt in der Ukraine zwei große Minenkomplexe und ist der größte Pelletproduzent des Landes und ein Hauptlieferant für thyssenkrupp, auch wenn die Belieferung derzeit stark eingeschränkt ist.

Ferrexpo produziert auch in Kriegszeiten noch, allerdings auf reduziertem Niveau. Auch das Management ist nach wie vor in der Ukraine präsent. Neben seiner eigentlichen Geschäftstätigkeit engagiert sich Ferrexpo aber auch sehr stark für Flüchtlinge, sowohl in der Region des Werkes als auch in der Erzgrube im Osten der Ukraine. Die geflüchteten Menschen kommen zum Teil auf dem Firmengelände oder auch in den angrenzenden Orten an. Bereits kurz nach Ausbruch des Konfliktes hat Ferrexpo einen Humanitären Fonds eingerichtet, um die Geflüchteten zu unterstützen.

„Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist eine Katastrophe für die Menschen vor Ort. Die Flüchtenden haben oftmals keinen Zugang zu grundlegenden Gütern wie Decken oder Hygieneartikeln. Wir haben daher keine Sekunde gezögert, unseren Partner Ferrexpo mit Sachspenden zu unterstützen“, so Jens Geimer, Leiter Procurement & Supply Management. Der Wert der durch thyssenkrupp Steel gespendeten Güter liegt bei rund 100.000 Euro.

So erreichten seit Sommer 2022 mehrere LKW, die zuvor bei der Fa. Becker & Co. in Neuwied sowie der Fa. König in Mülheim beladen wurden, ihr Ziel im Lager in Warschau. Von dort wurden die Hilfsgüter (darunter Bettzeug, Hygieneartikel, Lebensmittel, aber auch Babynahrung) zum Humanitären Fonds von Ferrexpo weitergeleitet.

Ein Teil dieser Güter wurde verwendet, um Gemeinden vor bei der Aufnahme von Flüchtlingen zu helfen. Ein anderer Teil wurde an Partner von Ferrexpo geliefert, die sich in den Regionen L'viv, Chernivtsi und Rivne engagieren.