Qualität am laufenden Band

QMS und Kompetenz für besten Verpackungsstahl

Qualitätsmanagement bei Packaging Steel

Premium-Verpackungsstahl braucht ein lückenloses Qualitätsmanagement. Dazu hat thyssenkrupp Rasselstein in den vergangenen Jahrzehnten ein QM-System aufgebaut, das vom Warmband bis zum Fertiglager alle Fertigungsschritte metergenau erfasst. Die wichtigste Komponente bleibt allerdings der Mensch.

Startpunkt der Qualitätssicherung ist das Stahlwerk in Duisburg. Denn für die Herstellung von Verpackungsstählen höchster Reinheit und mit hervorragenden Oberflächeneigenschaften ist die Qualität des Rohstahls entscheidend. Zwischen dem Stahlwerk in Duisburg und dem Werk in Andernach werden daher täglich verschiedene Qualitätsparameter ausgetauscht.

In Andernach überwacht zudem ein integriertes Qualitätsmanagementsystem mit modernster Messtechnik den Produktionsprozess. So ist sichergestellt, dass alle relevanten Daten und Erkenntnisse den nachfolgenden Prozessstufen unmittelbar zur Verfügung stehen. Die Besonderheit dabei: Auch wenn ein Regelsystem den gesamten Fertigungsprozess steuert, entscheidet am Ende der Mensch, ob die Qualität stimmt. Durch fortlaufende Schulungen stellt thyssenkrupp Rasselstein dabei sicher, dass die Mitarbeitenden an den einzelnen Anlagen Qualitätsmängel sofort erkennen und dann die richtigen Entscheidungen treffen können.

Qualitätssicherung: schnell, flexibel, kompetent

Dank eines lückenlosen, metergenauen QM-Systems liefert thyssenkrupp Premium-Verpackungsstahl in höchster Qualität.

Michael Wild ist Head of Quality Technical Support (QTS) bei thyssenkrupp Rasselstein in Andernach. Er erläutert: „Eine kurze Reaktionszeit, Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz zeichnen uns aus. Dies stellen wir durch Detektions-, Analyse- und Auswertungstools entlang der kompletten Prozesskette sicher, aber auch durch unser Team im Bereich der Qualitätssicherung. Im Rahmen regelmäßiger unternehmensweiter Audits durch unseren Qualitätsmanagementbeauftragten achten wir besonders darauf, dass jeder Mitarbeitende die entsprechenden Kompetenzen erlangt und wir so von einem perfekten und nachhaltigen Zusammenspiel zwischen unseren Mitarbeitern und den Tools profitieren können, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu liefern.“

Unsere Qualitätsphilosophie lautet: Die finale Entscheidung wird von Menschen getroffen, nicht von Maschinen. Um Premiumqualität für unsere Kunden sicherzustellen, wenden unsere qualifizierten Mitarbeitenden ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte an.

Michael Wild, Head of Quality Technical Support (QTS), Business Unit Packaging Steel

Big Data für mehr Qualität

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Qualitätsmanagements ist die stetige Optimierung der Prozesse. Bereits seit 1995 sind wir in Andernach in der Lage, Daten zur statistikgestützten Prozesssteuerung (SPC) zu erfassen und zu verarbeiten. 2006 wurden die Systeme außerdem dazu befähigt, meterbezogene Daten zu speichern und zu visualisieren. Seit 2013 ist mit dem Speichern, Erfassen und Auswerten riesiger Datenmengen („Big Data“) eine neue Dimension der Qualitätsverfolgung möglich.

In der Praxis bedeutet das, dass Auffälligkeiten an jedem beliebigen Punkt der Produktionskette sowie über alle Produktionsstufen zurückverfolgt werden können. Die erfassten Daten ermöglichen statische Auswertungen und geben Indizien, die bisher nur durch ausgiebige Testreihen zu ermitteln waren. Um den eigenen Anforderungen an Material und Qualität gerecht zu werden, arbeiten wir zum Beispiel mit einem eigens entwickelten mobilen Oberflächeninspektionssystem und mit Reinheitsgradmessgeräten, die den Verbesserungsprozess fortlaufend unterstützen.

Mit unserem agilen Qualitätsmanagement und unserem fachkundigen Team können wir schnell und gezielt auf sich verändernde Kundenwünsche reagieren. Eine klare Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowie mit dem Kunden ist von ausschlaggebender Bedeutung und wird bei Bedarf immer wieder überdacht und neu angepasst.

Dr. Peter Biele, CEO der thyssenkrupp Rasselstein GmbH

Die Zukunft des Qualitätsmanagements

Qualitätssicherung wird in Andernach mit modernster Messtechnik betrieben und von einem Expertenteam begleitet.

Die wird im Qualitätsmanagement künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Manuelle Maßnahmen zur Qualitätskontrolle, wie Zugprüfungen oder das Analysieren von Mustertafeln im Prüfzentrum, werden durch digital erfasste Daten ergänzt. Der Austausch von Messdaten zwischen den Anlagen führt nicht nur zu präziseren Ergebnissen, sondern unterstützt uns auch dabei, die Produktqualität weiter zu erhöhen.

Über thyssenkrupp Rasselstein

thyssenkrupp Rasselstein gehört zu den global führenden Anbietern von hochwertigem, mit Präzision gefertigtem Verpackungsstahl. Am Standort in Andernach, Deutschland – der weltweit größten Produktionsstätte dieser Art – werden jährlich 1,5 Mio. Tonnen Verpackungsstahl hergestellt. Unsere 2.400 Mitarbeiter bedienen in einer Vielzahl von Märkten circa 400 Kunden in 80 Ländern – von Herstellern von Lebensmittel- und Tiernahrungsdosen, über Hersteller von Getränke- und Aerosoldosen, Behältern für chemisch-technische Füllgüter, sowie von Kronkorken und Drehverschlüssen. Expertenteams in Service, Vertrieb und der technischen Kundenberatung vervollständigen das Produktportfolio. Sie arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um unser Versprechen für gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit weltweit einzuhalten.