Aktuelle Posts auf unseren Sozialen Kanälen

Grünen Wasserstoff importieren oder produzieren?

Was ist die richtige Strategie, um die verfügbaren Mengen an grünem Wasserstoff binnen weniger Jahre massiv zu erhöhen? Antworten finden sich in einer aktuellen Studie des Wuppertal Instituts. Ein Interview mit Studienautor Frank Merten.

Dr. Heike Denecke-Arnold ist überzeugt: Hier entsteht Großes!

Seit Mai ist Dr. Heike Denecke-Arnold Mitglied in unserem Vorstand. Als Chief Operations Officer (COO) verantwortet sie die Eisen- und Stahlproduktion sowie die Qualität und Logistik. Im Interview mit unserer Redaktion verrät die Metallurgin, was sie seit 23 Jahren antreibt beim Stahl zu arbeiten und was ihre Projekte für die Zukunft sind.

Sales Automotive unter neuer Leitung

Im Interview sprechen André Matusczyk, CEO/CTO von thyssenkrupp Hohenlimburg, und Simon Stephan, Leiter Sales Automotive thyssenkrupp Steel über die Herausforderungen des Werkstoffs Stahl in Zeiten von Klimaschutz und fragilen Lieferketten.

In zehn Jahren sollte jede zweite global produzierte Tonne Stahl grün sein.

Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie bewertet im Interview mit der Redaktion von steelcompact die Transformation der deutschen Stahlindustrie. Stahl wird nicht von heute auf morgen grün. Bis zur Umstellung auf die wasserstoffbasierte Direktreduktion werden reale CO2-Einsparungen aus dem klassischen Hochofenverfahren in grünen Stahlprodukten bilanziert.

Wir setzen auf eine emissionsfreie Produktion von Verpackungsstahl

Dr. Peter Biele, CEO von thyssenkrupp Rasselstein, spricht über die neue Verbraucherplattform „Weissblech kommt weiter“, Verbesserungen bei der Nachhaltigkeit von Verpackungsstahl und zukünftige Pläne des mehr als 260-jährigen Traditionsunternehmens.

Auf Qualität geprüft

thyssenkrupp Steel ist IATF 16949 zertifiziert

„smartform® ist die Lösung“

Eva Maria Kolodziej über die Zusammenarbeit mit Volkswagen

„Das Know-how ist wichtig“

Ilda Hujdur von VW weiß, was bei der Warmumformung zählt

„Menschen haben Schwächen“

Harmonie im Team ist ein Glücksfall. Valentin Nowotny erklärt, wie man sie fördert und warum Hierarchien in agilen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß sind.

Gut in Form

thyssenkrupp liefert jetzt auch passend zugeschnittene Formplatinen. Dafür machen der Stahl- und der Dienstleistungsbereich gemeinsame Sache.

Vom Hüttengas zum Wertstoff

Das von thyssenkrupp initiierte Forschungsprojekt Carbon2Chem® will CO2 nutzbar machen.

Stahl heilt sich selbst

Dierk Raabe vom MPI ist intelligenten Werkstoffen auf der Spur.

Wir erhöhen die Drehzahl

Die Offensive NGOflex setzt auf schnelle, flexible Lieferungen.

"James Bond wäre neidisch“

In Aachen erforscht man wie wir morgen Auto fahren.

Stets zu Diensten

Service wird im Stahlbereich von thyssenkrupp großgeschrieben.

„Mehr Raum für Kreativität“

Die Innovationskraft Deutschlands lässt sich nur halten, wenn sowohl die Industrie als auch die Ingenieure selbst zu Veränderungen bereit sind. Ein Gespräch mit Ralph Appel, Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

„Wir arbeiten mit dem Markt“

Wie entwickeln wir neue Ideen? Und wie begleiten die Kunden den Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt? Ein Gespräch mit Dr. Lothar Patberg, Leiter des Bereichs Innovation.