Aktuelle Posts auf unseren Sozialen Kanälen

Grünes Licht für die Transformation

Mit insgesamt 2 Milliarden Euro fördern der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen den Bau und Betrieb der ersten Direktreduktions(DR)-Anlage von thyssenkrupp Steel. Das größte industrielle Projekt zur Dekarbonisierung in Deutschland ist eng mit dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft verknüpft. Ein Blick hinter die Kulissen.

Produktion von grünem Wasserstoff: auf dem Weg zur seriellen Fertigung

Wasserelektrolyse ist die Technologie der Wahl, um grünen Wasserstoff herzustellen. Jahrzehntelang wurde sie in kleinem Maßstab erprobt und verfeinert. Nun geht es um eine schnelle Skalierung.

Transport von grünem Wasserstoff: günstiger mit Ammoniak

Für den Übergang zur Wasserstoffwirtschaft benötigt die Industrie neben Strom aus erneuerbaren Energiequellen auch das Know-how von Anlagenbauer thyssenkrupp Uhde. Und: Ammoniak. Welche Rolle das Gas innerhalb der industriellen Wertschöpfungskette spielt, erklärt Karsten Rick Radtke, Global Head of Business Development, Sales & Strategy.

Elektroband treibt die Energie- und Mobilitätswende voran

Unser powercore® Elektroband ist der Schlüsselwerkstoff der Energie- und Mobilitätswende. Mit Hilfe unseres bewährten Markenprodukts lässt sich Rotationsenergie von Windrädern effizient in Grünstrom umwandeln und der für den Energietransport notwendige Umspannprozess mit hohen Wirkungsgraden – also besonders verlustarm – durchführen. Dazu kommt die besondere Bedeutung für die E-Mobilität: Denn ohne Elektroband kommen diese Fahrzeuge nicht ins Rollen.

Mission Klimaneutralität

Grüner Stahl trägt entscheidend dazu bei, dass Deutschland das Ziel der Klimaneutralität erreicht. Die Einführung von bluemint® Steel markiert dabei einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Umsetzung der Klimastrategie. Wie und wo der neue CO2-reduzierte Werkstoff schon heute zum Einsatz kommt, erfahren Sie hier.

pladur® ReflectionsOne: Farben für Fassaden

Mit pladur® ReflectionsOne fügen sich Industriegebäude harmonisch in die Umgebung ein.

Der Livetalk: Kein Green Deal ohne Green Steel

Moderator Jürgen Pfeiffer diskutiert mit seinen hochkarätigen Gästen über die Transformation der Stahlindustrie und grünen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.

Moderne Veredelungsanlage für Weißblech

Chrom(VI)-freie Fertigung ab 2022: thyssenkrupp Rasselstein investiert in eine hochmoderne Veredelungsanlage für spezialverchromten Verpackungsstahl.

Wir fahren elektrisch

In Duisburg steht ab sofort ein Elektroauto als Poolfahrzeug bereit. Der Clou: Es fährt mit Eigenstrom aus dem Stahlwerk.

Elektromobilität: Schneller laden

Kornorientiertes Elektroband steigert die Leistung von Ladesäulen

Netze für die Energiewende

Kornorientiertes Elektroband der Marke powercore® ist Bestandteil von Transformatoren der neuesten Generation.

Die Metropolen von morgen

Das Projekt InnoCity liefert Lösungen für die Infrastruktur der Zukunft. Studenten entwickelten jetzt Ideen.

Stahl-Innovationspreis 2018

Die Bühne ist frei für neue Ideen und Produkte aus Stahl - machen Sie mit und gewinnen Sie!

thyssenkrupp bewegt

Elektroband treibt Experten und Solarauto zur Höchstleistung

Informationen am laufenden Band

Digitalisierung beeinflusst Fertigungs- und Lieferprozesse bei thyssenkrupp.

"James Bond wäre neidisch“

In Aachen erforscht man wie wir morgen Auto fahren.

Einmal um die Welt

Der InCar®plus-Demonstrator ist schon weit gereist.

Unter der Sonne Australiens

Nach der WM ist vor der WM – das gilt auch für Solarmobile.

Weg vom Papier

Schon vor Jahren begann mit SteelOnline die Digitalisierung im Stahlbereich von thyssenkrupp. Heute kann jeder Kunde sein Geschäft schnell und direkt steuern.

Investieren, um zu sparen

Ressourcenschonung spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle. Der Stahlbereich von thyssenkrupp hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet und möchte sein Wissen weitergeben.